Wissenswertes über die Fleischerei Lars Bode

1850 wird in der Stobenstraße 18 in Bockenem, an unserem heutigen Betriebsstandort, eine Schlachterei gegründet. Seit dieser Zeit wird in unserem Betrieb ununterbrochen geschlachtet und verarbeitet. Was damals selbstverständlich war, ist heute, in der Zeit von riesigen, zentralen Schlachtkonzernen, eine seltene Besonderheit geworden. Inzwischen sind wir der letzte handwerkliche Schlachtbetrieb im Landkreis Hildesheim, der noch alle Tiergattungen (Schweine, Bullen, Rinder und Kälber sowie Schafe und Ziegen) selber schlachtet, zerlegt und verarbeitet. Seit 2002 ist Fleischermeister Lars Bode Inhaber des Betriebs, den er seitdem ständig erweitert, modernisiert und nach den neusten EU-Richtlinien auf zukunftssichere Beine gestellt hat.

Dadurch, das Transport, Schlachtung, Zerlegung und Verarbeitung in unserer Hand liegen und auch der Versand bzw. die Lieferung von unseren fertigen Erzeugnissen von uns selbst durchgeführt wird, haben wir  nachweislich den höchsten Gesundheits- und Hygienestatus, der monatlich von externen Betrieben kontrolliert und zertifiziert wird. (EU-Zulassung2007 für Schlachtung, Zerlegung, Verarbeitung und Produktion von Hackfleischerzeugnissen, QS-Zertifizierung 2014, Zulassung nach BimSchG2016). Unsere Produkte sind keinen unnötigen Temperaturschwankungen und Keimbelastungen durch Zwischentransporte von Schlacht-, Zerlege- und Verarbeitungsbetrieben ausgesetzt.

Unsere Stärke ist unsere Flexibilität, das heißt, wir können jeden Zuschnitt der Ware, jede Wurst ganz individuell nach Kundenwunsch herstellen. Wir verzichten auf Geschmacksverstärker, wie z.B. Glutamat. Schnellreifemittel und andere verzichtbare Zusätze finden bei uns keine Verwendung. Die Zugabe von Nitritpökelsalz und Kutterhilfsmittel, wie z.B. Phosphat, haben wir auf das nötigste reduziert, denn wir meinen: FRISCHE IST DAS BESTE GEWÜRZ !!!

Durch die Verarbeitung von Naturgewürzen und Naturdärmen kombiniert mit unserem schlachtfrischen Fleisch sind wir in der Lage unseren Kunden Spitzenprodukte in traditioneller Handwerkskunst ganz nach Ihren Wünschen herzustellen.
Mittlerweile 50 Mitarbeiter stehen uns tagtäglich und unermüdlich zur Seite um unsere Kunden Tag für Tag aufs neue zufrieden zu stellen. Trotz vieler technischer Erleichterungen ist bei uns immer noch fast alles Handarbeit. Dadurch können wir jedoch schnell und flexibel auf Ihre Wünsche reagieren!

Unseren Werdegang sehen Sie auch in unserer Historie.

Image

Wir nutzen nur technisch notwendige Cookies auf unserer Website. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.